Aktuelles

Termine 2024

 

Jahreshauptversammlung am Samstag den 06. April

ab 19.30 Uhr beim Wirt in Mietraching u.a. mit Neuwahlen

 

Maibaumaufstellen 2024 !!! 

 

Sommerfest mit Kabarettabend vom

23. August - 26. August

 

 


 

Chroniken

Alle Chroniken von 1990 bis 2021 jetzt abrufbar (bitte anmelden)


 

Vereinsfotos

Aktuelles Vereinsfoto vom 28. Mai im Bereich "Verein/Vereinsfotos"


 

 

 

Maibaum21Maibaumaufstellen im August 2021

 

„Endlich steht er, unser Maibaum“ dachten sich viele als es am Sonntag den 22.08.2021 soweit war. Mit 1 Jahr und 3 Monaten Verspätung wurde der Baum dann doch noch aufgestellt. „Wir wollten unbedingt das Brauchtum heuer noch durchziehen, denn nächstes Jahr ist Willing dran und sonst wären wir künftig im gleichen Turnus“,

so unser 1. Vorstand Thomas Willmann. Das Bewahren von Tradition und Brauchtum ist dem Stopselclub Mietraching ein großes Anliegen. 

 

Maibaum2Knapp 400 Arbeitsstunden in den letzten Wochen steckten in dem 35 Meter langen Maibaum, alles wurde in Handarbeit gefertigt. Ebenso wurden die Zunft-tafeln restauriert. Diana Pritzl hatte diese neu hergerichtet und angestrichen, hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Höhepunkt war zudem, dass die Kinder der Stopsler dem Baum den 1. Anstrich verpassen durften.

 

Am 22.08.2021 um 6 Uhr morgens trafen sich dann alle Helfer am Zelt um die Vorbereitungen für´s Maibaumfest zu beginnen. Doch leider war die Stimmung anfangs sehr betrübt, denn wenn man die Wetterprognose beobachtete, wusste jeder gleich, dass es schwierig werden könnte mit den Schwalben auf zu stellen. Nach langen Überlegungen, wurde dann doch entschieden, den Kran vom Waldschütz zu holen, um kein Risiko einzugehen. Als im Laufe des Maibaumaufstellens per Kran allerdings doch klar war, dass das Wetter ein wenig her hält, ist gleich noch mit den Aufbauarbeiten für den Biergarten-Betrieb begonnen worden. Unter vorbildlicher Einhaltung des Hygienekonzepts, sowohl vom Veranstalter als auch von den Gästen (sogar eine Teststation des DLRG wurde aufgestellt), war es ein gelungenes Maibaumfest mit musikalischer Begleitung der „Dreder Musi“. Die Stimmung war sehr gut und jeder freute sich, dass endlich mal wieder ein „Fest“ auf die Beine gestellt wurde. 

 

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Jahr doch noch so ein schönes "Maibaumaufstellen" hatten und hoffen in Zukunft wieder wie gewohnt im "richtigen" Monat aufstellen zu können.